Title Image

Forschung

Einen Großteil unserer Projekte begleiten wir von der Konzeption und Simulation über die TGA-Planung und Bauüberwachung bis zur Abnahme.

Im Anschluss bieten wir unseren Kund*innen auch eine Begleitung über die Abnahme hinaus, um die prognostizierten Ziele (Energieverbrauch, Raumklima, Luftqualität, …) überprüfen und nachsteuern zu können. Denn in der Regel muss jedes Objekt erst mal über eine Heiz- und Kühlperiode nachreguliert werden, um wirklich ein optimales Ergebnis zu erzielen

Monitoring muss nicht immer gleich im Rahmen von Forschungsprojekten erfolgen. Insbesondere bei Bestandsobjekten führen wir ein Monitoring im „kleinen Rahmen“ durch, um die Schwachpunkte von Produktionsanlagen, Gebäudehülle und Energieversorgung analysieren zu können. Je nach Situation analysieren wir hier die Luftdichtheit, die Tages- und Kunstlichtqualität, die Luftqualität, den Druckluftbedarf sowie Leckagen, den elektrischen Energiebedarf, den Wärmebedarf bzw. die Wärmeleistung, die Wärmebrücken mittels IR-Thermografie, uvm.

Eine besondere Qualität von solares bauen GmbH sehen wir in der Verknüpfung von wissenschaftlicher Arbeit und umfassender Praxiserfahrung. In einzelnen Fällen wurden unsere Projekte aber auch im Rahmen von wissenschaftlichen Begleituntersuchungen noch über einen Zeitraum von 2 Jahren (nach Einzug) hinsichtlich der erzielten Ergebnisse bei Raumklima, Tageslicht und Energiebedarf wissenschaftlich begleitet und bewertet. Besonders möchten wir Sie auf die Projekte Pollmeier und Solvis aufmerksam machen. Beide Projekte sind „Preisträger“. Die Projekte wurden von uns planerisch betreut und im Rahmen des Forschungsprogramms solarbau:MONITOR überprüft. Beide Projekte stehen beispielhaft für unsere Arbeit.

Referenzbeispiele: