Title Image

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Wir leben Nachhaltigkeit.

Bei der Planung der Gebäudetechnik im Rahmen der Bauvorhaben unserer Auftraggeber setzen wir uns für nachhaltige und energieeffiziente Maßnahmen ein, die wirtschaftlich umsetzbar sind. Den gleichen Maßstab setzen wir auch bei uns selbst als Unternehmen an. Als Firma möchten wir einen ökologischen Fußabdruck hinterlassen, der die Umweltressourcen unser Erde schont und dazu beiträgt, weniger Biokapazität zu nutzen als das Ökosystem dauerhaft bereit stellen kann.

Dazu tragen unter anderem unsere nachfolgenden Maßnahmen bei:

  • Seit Unternehmensgründung verzichten wir auf Firmenwagen und bewegen uns umweltfreundlich ins Büro und zu Terminen. Ob Privatfahrrad, ÖPNV oder Betriebsrad für Kurzstrecken, sowie Bahn oder carsharing für längere Fahrten.
  • Wir versorgen unserer Büros dank den Energiewerken Schönau mit Energie ohne Kohle und Atom. Als Genossenschaft unterstützt die EWS mit dem Sonnencent-Programm Bügerenergiewende, Energiegerechtigkeit und Klimaschutz. Auch unsere Server laufen selbstverständlich klimaneutral.
  • Mit dem Mobilfunkanbieter WEtell sind wir mobil klimaneutral zu erreichen. WEtell setzt gesunde und nachhaltige Wirtschaft um, baut Solaranlagen und gewinnt unvermeidbare CO2-Emissionen über Pflanzenkohleprojekte zurück.
  • Beim nachhaltigen Versandhändler memo bestellen wir unser Büromaterialen und achten auf Öko-Zertifikate. Im Büro nutzen wir die Materialien über den Lebenszyklus hinaus.
  • Im Büro reduzieren wir unsere Druckerzeugnisse auf ein Mindestmaß. Bei externen Aufträgen arbeiten wir wann immer möglich mit der Umweltdruckerei zusammen und drucken unsere Briefbögen auf 100% Recyclingpapier unter Nutzung von Farben auf Pflanzenölbasis.
  • Auch beim Thema Hosting wird Nachhaltigkeit bei uns groß geschrieben. Ob unsere Internetpräsenz oder die Mailserver: die Server werden nachhaltig mit erneuerbarer Energie betrieben. Exemplarisch steht dafür °Sehpunkt mit der Betreuung unserer Website.
  • Wir verzichten auf Weihnachtsmarketingaktionen wie Mailings oder Werbegeschenke, und spenden stattdessen an Vereine, die sich mit Ihren Tätigkeiten gesellschaftlich, sozial oder energiepolitisch engagieren. Mehr dazu unter Verantwortung.